Krankengymnastik ZNS nach PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)

In der Krankengymnastik des zentralen Nervensystems ist PNF eine Therapiemethode, eine Technik und ein Behandlungskonzept zugleich. Wir Therapeuten versuchen, durch ein Zusammenspiel von Geweberezeptoren und Sinnesrezeptoren physiologische Bewegungsmuster anzuleiten, um einen gestörten Muskeltonus wieder zu normalisieren. Dazu werden die sogenannten Propriozeptoren in Sehnen, Muskeln und Gelenken durch definierte dreidimensionale Handgriffe und Bewegungen stimuliert. Diese Stimulation soll das Zusammenspiel zwischen Rezeptor, Nerv und Muskel verbessern und eine erleichterte Bewegung ermöglichen.

Als langjährig erfahrene Physiotherapeutin behandele ich vor allem Patienten mit Störungen des Stütz- oder Bewegungsapparats nach PNF und helfe Ihnen, die Bewegungssicherheit und -Selbstständigkeit zurück zu erlangen sowie Schmerzen zu lindern.

Angewandt wird die physiotherapeutische Behandlung nach PNF überwiegend bei zentralen neurologischen Erkrankungen bzw. Zuständen wie:

• Schädel-Hirn-Traumata
  • Querschnittslähmungen
  • Morbus Parkinson
  • Multiple Sklerose

Aber auch bei peripheren neurologischen Erkrankungen und unfallchirurgischen Krankheitsbildern wie:

• Periphere Lähmungen
  • Nach Operationen an Gelenken
  • Nach Sportunfällen

Eine Behandlung nach PNF ist daher stets der individuellen Ausgangssituation des Patienten angepasst. Die Physiotherapeuten orientieren sich an den vorhandenen Ressourcen des einzelnen Patienten und setzen diese gezielt ein, um die Bewegung und Haltung zu verbessern.  So werden die bewusste und die unbewusste Steuerung des Körpers, seiner Haltung und seiner Bewegungsabläufe optimiert.

PNF ist eine Methode, die in den USA entwickelt wurde. Zu einem großen Teil wird sie von der evidenzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin, anerkannt, hier liegen auch ausreichende valide Studien zur Wirkung und Wirksamkeit vor. Das gilt aber nicht für alle Ausprägungen der Methode, weil sie sich in einigen Schulen unterschiedlich ausdifferenziert hat. Fragen Sie uns gerne.