Craniosacrale Therapie

Craniosacral-Therapie (CST)

Diese manuelle Form der Behandlung kommt ursprünglich aus dem Bereich der Osteopathie und ist als zusätzliche Ausbildung für verschiedene Heilberufsangehörige zugänglich. Diese Therapieform basiert auf der Idee, dass der Körper auf allen Ebenen miteinander verbunden ist. Der Fokus liegt auf dem sanften Auflegen der Hände, um die Entspannung des körpereigenen Bindegewebes, der sogenannten Faszien, zu unterstützen.

Der craniosacrale Rhythmus sei über das Bindegewebe im ganzen Körper tastbar. Bei den Faszien (lat: das Band) handelt es sich um eine Hülle, die im ganzen Körper zu finden ist, einschließlich der Organe, Drüsen, Nerven, Muskeln, Blutgefäße, des Gehirns und des Rückenmarks. Diese Umhüllung bildet ein körperweites, verbindendes Netzwerk. Man geht davon aus, dass dadurch die Effizienz biologischer Prozesse verbessert wird, indem die körpereigene Selbstregulation, Selbstkorrektur und Selbstheilung gefördert wird.

Craniosacral-Therapie (CST) ist eine sanfte Hands-on-Technik, die mit Hilfe von leichten  Körperberührungen, die Membranen und die Bewegung der Flüssigkeiten in und um das zentrale Nervensystem untersucht. Das zentrale Nervensystem verläuft vom Schädel, lat.: Cranium bis zum Kreuzbein, lat.: Os Sacrum. Wodurch sich auch der Name der Therapieform ableiten lässt. Bei der Cranio Sacral Therapie soll mit Fokus auf den craniosacralen Rhythmus, der natürliche Selbstheilungsmechanismus unseres Körpers aktiviert und so wieder in sein natürlichen Gleichgewicht gebracht werden. Bei diesem Rhythmus handelt es sich um feine Impulse, die sich nach Meinung der CST  sogar in der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit erkennen lassen. Diese Flüssigkeit dient sowohl dem Schutz, als auch dem Erhalt der Beweglichkeit unseres Nervensystems.

Die Cranio Sacral Therapie ist eine sanfte, praktische Behandlung, die bei einer Vielzahl von Symptomen Linderung verschaffen kann, unter anderem bei Kopf- und Nackenschmerzen. Das Lösen von Spannungen im zentralen Nervensystem fördert das Wohlbefinden, in dem es vielfach Schmerzen beseitigt und die Gesundheit stärkt.

Die CranioSacrale Therapie ist wie die gesamte Osteopathie eine komplementärmedizinische Methode der Osteopathie, die nicht durch ausreichende valide naturwissenschaftlichen Studien in Bezug auf Wirkung und Wirksamkeit bewiesen ist. Wir beziehen uns auf die Entwickler und die Beobachtungen einzelner Therapeuten.

Bei welchen Erkrankungen kann die Cranio Sacral Therapie eingesetzt werden?

Die Cranio Sacral Therapie findet sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen Anwendung. Man kann sie präventiv oder auch therapeutisch, kurativ einsetzen.

Einsatzbereiche der Cranio Sacral Therapie

Im Allgemeinen findet die Therapieform Anwendung zur Unterstützung der Behandlung von Traumata (schwere Geburt/ Risikoschwangerschaft, Schleudertraume, Operationen) oder zur Vorbereitung auf schwere Herausforderungen (Geburtsvorbereitung, Operationen). Außerdem werden auch Beschwerden der Gelenke oder der Wirbelsäule, Stressbedingte Störungen (Depression, chronische Müdigkeit,  Beschwerden des Verdauungstraktes, immer wiederkehrende Kopfschmerzen,  Schmerzen (chronisch oder akut) durch Migräne, Verspannungen, Verrenkungen oder ähnliches oder zur Nachbereitung von Operationen eingesetzt. Zu den Einsatzbereichen zählen außerdem:

• Konzentrationsprobleme und Lernschwierigkeite
  • Chronische/ Akute Schmerzen
  • Schmerzsyndrome (Fibromyalgie)
  • Fasziale Verklebungen
  • Nervenschmerz (Neuralgie)
  • Neurodegenerative Erkrankungen
  • Postkommotionelle Syndrom
  • Sprachstörung
  • Konzentrationsprobleme
  • Lernschwierigkeite
  • Hyperaktivität (Kinder)
  • Zahn- & Kieferprobleme

Einschränkungen der Einsatzbereiche

Die Cranio Sacral Therapie kann vielen Menschen zugänglich gemacht werden. Bei einigen wenigen Erkrankungen ist sie jedoch möglicherweise nicht geeignet und es muss mit dem zuständigen Therapeuten gesprochen werden. Die Behandlung muss warten, wenn einer der folgenden Punkte erlebt wurde und von Ihrem behandelnden Arzt noch nicht zur Behandlung freigegeben wurde:

• Kürzliche Gehirnerschütterung
  • Anschwellung des Großhirns
  • Aneurysma im Gehirn
  • Traumatische Hirnverletzung
  • Blutgerinnsel
  • Kopftumore
  • Strukturelle Defekte im Kleinhirn (z.B. Arnold-Chiari-Malformation)

Jede Störung, die eine Instabilität des Drucks, des Flusses oder der Ansammlung von Hirnflüssigkeit verursacht.

Verfahren & Ablauf der Cranio Sacral Therapie

Eine Behandlung verläuft ähnlich wie eine Massagetherapie, mit dem Unterschied, dass man vollständig bekleidet bleibt.  Cranio Sacral Therapeuten erfühlen die rhythmischen Bewegungen und können sie mittels verschiedener manueller, energetischer und verbaler Techniken unterstützen und harmonisieren.

Es werden sanfte Drucktechniken angewandt, um das Vorhandensein von möglichen Störungen und/oder Einschränkungen des Fasziensystems ausfindig zu machen und zu beurteilen. Leichte Berührung und Faszienfreigabe können den Muskeln und Organen helfen, Stress auf natürliche Weise abzubauen, was gleichzeitig zu einer verbesserten Funktion sowie einem Gefühl der tiefen Entspannung führen kann. Mit speziellen Techniken werden Kopf, Wirbelsäule, Brust, Hüfte/Becken sowie die Extremitäten behandelt. Eine Therapieeinheit dauert 50 Minuten.